Modelle haben eine Flugmasse, die im Kubik des Masstabs berechnet wird. Das 1:10 Modell eines 1.000 kg Flugzeugs mit 10 m Spannweite hat daher bei 1 m Spannweite eine Masse von 1 kg. Diese Masse ist zu gering, um dem Strömungsfeld des Modells Impulse zu geben, die einen dem Original ähnlichen Nachlauf entstehen lassen. Modelle fliegen daher wie bei einem gemischten 2-D/3-D Rechenmodell. Dies bringt die Gefahr mit sich, dass Steuerungen beim Modell problemlos funktionieren, die sich in der Realität des Grossflugzeugs aber katastrophal äussern. So meine Erfahrungen.

Models have a flight mass calculated in cubic to the scale. The 1:10 model of an aircraft with 1000 kg and 10 m span has therefore with 1 m span a mass of 1 kg. This mass is too low to give the volume of the flow channel, which is caused by the airplane (this volume ist the reason, why models are calculated in a cubic scale) sufficient impulses. Models behave and show the performance of an expanded 2-D calculation. This brings with it the risk that controls work fine with the model, but reality might be a catastrophy.